150 Jahre Fraumünster-Chor

150 Jahre Fraumünster-Chor – und so still wie das 149ste war keines davor

 fraumuenster-singt.ch

Welch ein Glück – jetzt kommt doch noch alles auf einmal – ein deutliches Bisschen kleiner, ja, und doch spürt man schon jetzt die Vorfreude auf das Jubiläum und die besondere Stimmung. Vom 24. bis zum 27. Juni steigt das Chorfest, Pfarrer Niklaus Peter wird inmitten des festlichen Jubiläumsrahmens in den Ruhestand verabschiedet, und zu guter Letzt dürfen auch die Sängerinnen und Sänger des Fraumünster-Chors zusammen mit allen Singfreudigen am Samstag auf dem Münsterhof beim SingFestZürich! 2021 ihre Stimmen erheben. Vielleicht hat die in der Turmkugel seit Jahrhunderten verborgene Schildkröte symbolisch mitgeholfen, gilt sie doch als Krafttier.

Eine Umfrage zeigt, dass die über 100 Aktiven dem Laienchor wohl treu bleiben, und für Dirigent Jörg Ulrich Busch sind dessen Leitung verbunden mit der Organistenstelle „immer noch die Erfüllung eines Traums“, seit nunmehr 13 Jahren.

Jörg Ulrich Busch und Markus Utz leiten das Jubiläum  musikalisch, hier ein kurzer Überblick:

Jubiläumseröffnung mit dem ensemble cantissimo am Donnerstag, 24. Juni, um 18.30 und um 20:00 Uhr im Fraumünster. Den Freitag gestalten die SingerPur um 18:30 und 20:00 Uhr im Fraumünster. Am Samstag, 26. Juni, beginnt um 17:00 Uhr das SingFest Zürich auf dem Münsterhof. Den Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr mit der Verabschiedung von Pfarrer Niklaus Peter gestalten der Fraumünster-Chor und das Fraumünster-Consorts.
Tickets

Sängerin Vera Dietz zeichnet verantwortlich für den Text der neuen Chorchronik, mit Antonia Bollenbach für das Layout.

Alles Weitere auf fraumuenster-singt.ch