Kantor

Jörg Ulrich Busch,
1973 in Basel geboren, ist Kantor am Fraumünster. Im Rahmen dieses Amts ist er Leiter der Kirchenmusik, Dirigent des Fraumünster-Chors und Leiter der Konzertreihe Musik im Fraumünster.

Jörg Ulrich Busch begann 1980 an der Schola Cantorum Basiliensis mit dem Cembalo- und 1988 mit dem Orgelunterricht. Bei Heinz Balli an der Hochschule für Musik und Theater in Bern studierte er von 1994 an der Orgel und ergänzte seine Studien mit dem Unterricht in Chorleitung und Improvisation. Sein Lehrdiplom und den Chorleiterausweis schloss er 1998 ab. 1998 bis 2001 studierte Busch in der Solistenklasse von Heinz Balli und schloss diese mit dem Solistendiplom für Orgel ab. Von 2004 bis 2007 erhielt Jörg Ulrich Busch Orgelunterricht bei Marie-Claire Alain in Paris.

Busch besuchte Meisterkurse für Orgel bei Michael Radulescu, Harald Vogel, Jon Laukvik, Hans Davidson und Bernhard Haas und für Chorleitung bei Marguerite L. Brooks und Stefan Parkman. 2012 schloss er ein weiterführendes Studium der Chorleitung an der ZHdK mit dem Master of Advanced Studies ab. 1991 ging er als 1. Preisträger des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes hervor. 2003 war er Finalist am „VI. Internationalen Gottfried Silbermann Wettbewerb“ in Freiberg (D).

Busch ist Gründer des Orchesters le buisson prospérant und leitet den Cantate-Chor Bolligen und das Vokalensemble Belcanto Bern.

jub@musikimfraumuenster.ch