Orgelmusik am Mittag 2023 – 6. Juli: Travis Baker

Donnerstag, 6. Juli 2023
12.30–13 Uhr

Der in Melbourne, Australien, geborene Travis Baker gilt als einer der besten Organisten seines Heimatlandes. Travis lebt jetzt in England und studiert bei der weltberühmten Konzertorganistin Dame Gillian Weir. Im Jahr 2021 wurde ihm ein Platz im Masterstudiengang Instrumental Performance am Royal Birmingham Conservatoire angeboten, den er auch annahm. Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch das Vereinigte Königreich, Kontinentaleuropa, Skandinavien und Amerika. Im Juli 2022 war er Solist in der Orgelsinfonie von Saint Sean im Rahmen der European Youth Summer School. Travis wurde kürzlich zum Orgellehrer an der Battle Abbey School ernannt. Er ist für die Ausbildung mehrerer junger Organisten verantwortlich und baut eine “Orgelschule” auf, die für ihr hervorragendes Orgelspiel bekannt ist. Er arbeitet ständig daran, junge Menschen für das Erlernen des Orgelspiels zu begeistern.

Das Programm
D. Buxtehude (1637 – 1707)
Toccata in F, BuxWV 156

P. Hindemith (1895 – 1963)
Organ Sonata, no. 1
Mäßig Schnell – Sehr langsam – Phantasie – Ruhig bewegt

L. Vierne (1870 – 1937)
Feux Follets(from 24 Pièces de fantaisie)

L. Vierne
Finale, Symphony 1