Giovanni Pergolesi – STABAT MATER 2022

Karfreitag, 15.4.2022, 15 Uhr
Flyer

Musikalische Meditation zur neunten Stunde

Giovanni Pergolesi (1710 – 1736) schuf Aufsehen erregende Opern und viele geistliche und kammermusikalische Werke. Sein «Stabat Mater» wurde schnell so bekannt, dass z. B. Bach die Musik als Contrafactur vollständig übernahm und mit deutschem Text unterlegte: «Tilge, Höchster, meine Sünde» BWV 1083. Das «Stabat Mater» ist ein mittelalterlicher Hymnus aus dem frühen 13. Jahrhundert, der das Leid der Mutter Maria angesichts ihres gekreuzigten Sohnes darstellt. Das Gebet beschreibt den Weg vom Leid bis zur eigenen Erlösung.

Bis heute bewegt das Werk die Menschen tief, unabhängig von ihrer Konfession. Dichtung und Musik lassen im Schmerz des Kreuzes und im Schmerz der Mutter Maria ein dunkles Licht aufklingen. Diesem dunklen Licht der Schmerzen geht Pfarrer Johannes Block in seiner meditativen Einführung nach. Zwischen den Sätzen wird die Passionsgeschichte nach dem Johannesevangelium gelesen.

Die Interpreten
Keiko Enomoto / Sopran
Alexandra Busch / Alt
Barockorchester le buisson prospérant
Jörg Ulrich Busch / Leitung, Orgel & Cembalo
Johannes Block / Besinnung & Lesung

 

Wir bedanken uns bei dem Fraumünster-Verein und dem Kirchenkreis Altstadt für die finanzielle Unterstützung.