Orgelkonzerte am Mittag – September 2019

Jeweils donnerstags um 12:30 -12:55
Freier Eintritt – Kollekte


5.9.2019 – Roman Krasnovsky

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Praeludium et Fuga Es-dur BWV 552

Cesar Franck (1822-1890)
Cantabile

Roman Krasnovsky (1955*)
Toccata Domenicale. Op. 9

Roman Krasnowski konzertiert als Organist, Pianist und Cembalist in Europa, USA, Taiwan und China.
Er wurde 1955 in Donetsk in der Ukraine geboren und studierte an verschiedenen Musikhochschulen in der Ukraine. Als Kind erhielt er noch Unterricht bei Aram Chatschaturjan. Weitere Orgelstudien führten ihn zu Prof. Galina Koslova am Konservatorium von Gorky, jetzt Nizhny Novgorod.

1990 ist Roman Krasnowski nach Israel ausgewandert, nach Nordgaliläa in Carmiel. Von 1993 bis 1997 war er Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Rubin-Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem.

Bei Hänssler-Verlag sind mehrere CDs von ihm erschienen. Seit 1995 Wiederaufnahme der Kompositionstätikeit. Seine Kompositionen liegen im Druck vor.


12.9.2019 – Krzysztof Ostrowski

Krzysztof Ostrowski (*1966)
Prelude profane

freie Improvisation

Theodore Dubois (1837-1924)
Cantilene religieuse

Hans Uwe Hielscher (*1945)
Passacaglia

Krzysztof Ostrowski
Petit morceau symphonique pour grand orgue freie Improvisation

Krzysztof Ostrowski hat als freischaffender Künstler bereits in vielen europäischen Ländern gastiert u.a. in Belgien, Holland, Österreich,Deutschland, Italien, Schweden, Finnland, Dänemark, Luxembourg und in der Schweiz.

Themengebundene Improvisationen nach verschiedenen Vorlagen oder im Zusammenwirken mit anderen Kunstformen-(Malerei, Tanz, Licht sowie Untermalungsmusik von Stummfilmen) bilden einen Schwerpunkt seinen Konzerten.

Seine Konzerttätigkeit wird durch verschiedene Rundfunk – und CD’s Aufnahmen sowie auch Mitwirkung als Lehrer bei internationalen Improvisationsseminaren in verschiedenen Ländern ergänzt.


19.9.2019 – Elisabeth Zawadke

Programm folgt