Orgelmusik am Mittag – August 2018

jeweils donnerstags, 12.30-13 Uhr
5. Juli bis 20. September 2018
innehalten – durchatmen – geniessen – zur Ruhe kommen

OrganistInnen aus der Schweiz und dem Ausland lassen die grosse Fraumünster-Orgel in all ihren Farben erklingen.

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August 2018
2.8.2018 – Tobias Willi, Johanneskirche Zürich und ZHdK
9.8.2018 – Susanne Doll, Pauluskirche Basel
16.8.2018 – Johannes Vetter, Bielefeld (D)
23.08.2018 – Antonio Garcia, Französische Kirche Bern
30.08.2018 – Felix Pachlatko, ehemals Münster Basel


2. August 2018

Charles Villiers Stanford (1852-1924)
Fantasia and Toccata in d minor op.57

John Ireland (1879-1962)
Elegiac Romance (1902, rev. 1958)

Herbert Howells (1892-1983)
Psalm Prelude I
„Sing unto Him a new song:
Play skillfully with a loud noise“ (Ps 33.4)

Tobias Willi (*1976) unterrichtet als Professor für Orgel und Orgel-Improvisation an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und pflegt daneben eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Als Organist wirkt er an der Zürcher Johanneskirche. Sein Studium absolvierte er in Basel bei Guy Bovet und in Paris bei Olivier Latry und Michel Bouvard.


9. August 2018

Modest Mussorgskij (1839 – 1881) aus Bilder einer Ausstellung:
Promenade – Gnomus – Promenade – Il vecchio Castello – Promenade – Les Tuleries – Bydlo – Promenade – Ballet des poussins dans leur coque

Susanne Doll (*1956)
Leben:Tanz

Modest Mussorgskij (1839 – 1881) aus Bilder einer Ausstellung:
La cabane sur des pattes de poule – La grande porte de Kiev

Susanne Doll, *1956, studierte in München Orgel, Kirchenmusik, Cembalo & Komposition. Seit 1990 „Titulaire“ der Pauluskirche und an St. Leonhard, Basel.

Loslassen bis zu den Sternen: Spiel mit Luft und Leichtigkeit gegen den musikalischen Starrsinn – farbiges Ballett, die Himmel erzählen lassen.


16. August 2018

Erik Alfred Leslie Satie (1866-1925)
Priere des Orgues
aus „Messe des Pauvres“ (1895)

Mauricio Kagel (1931-2008)
Raga, Ragtime-Waltz
aus „Rrrrrr …“ 8 Orgelstücke (1980/81)

Heinrich Schalit (1886-1976)
Haschkiwenu
aus Freitagabendliturgie für Kantor, Chor und Orgel (1932)

Mauricio Kagel
Rondeña, Rossignols enrhumés
aus „Rrrrrr …“ 8 Orgelstücke

Robert Schumann (1810-1856)
Fuge op. 60, 6 Mäßig, nach und nach schneller

Johannes Vetter, (Orgel und Gesang) 1952 geboren in Velbert; Studium der evangelischen Kirchenmusik in Essen-Werden; 1977 A-Examen; 1980-1983 als Lektor im Verlag 8Nentori in Tirana; 1986-1991 Kantor in Düsseldorf-Lierenfeld; 1991-2006 Kantor in den Von-Bodelschwinghschen Anstalten Bethel; 2003 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor; 2006 bis 2007 Kantor in der Essener City und künstlerischer Leiter des Forum Kreuzeskirche e.V.; Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld im Fachbereich Linguistik und Literaturwissenschaft; Trauerredner; freier Mitarbeiter der Neuen Westfälischen; Spezialist für jüdische Synagogalmusik; 2013 bis 2017 Kreiskantor im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh und Kantor in Ummeln; 2018 Organist an St. Marien in der Hansestadt Herford.


23. August 2018

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
La danse des sauvages (arr. Yves Rechsteiner)

Niels Wilhelm Gade (1817-1890)
Tonestykke in F-dur op. 22 n° 1

Jean-Jacques Grunenwald (1911-1982) aus der „Première suite pour orgue“:
Les divins espoirs (à ma Mère) – – Allégresse (à mon cher Maître Henri Busser)

Maurice Duruflé (1902-1986)
Prélude sur le nom d’Alain op. 7

Jehan Alain (1911-1940)