1. Juli – Hansjörg Albrecht

12.30-13.00 Uhr
Eintritt frei – Kollekte

Kraftwerk und Klanglabor Orgel
In Gedenken an Karl Richter

Zum Auftakt der Konzertreihe kommt der international hoch angesehene Organist und Dirigent Hansjörg Albrecht, München an die grosse symphonische Fraumünster-Orgel. Er gedenkt mit Werken von Bruckner, Bach und Matthews dem „Bach-Propheten des 20. Jh.“ Karl Richter (1926 – 1981), der vor 40 Jahren starb und seine letzte Ruhe auf dem Friedhof Enzenbühl in Zürich fand.
Karl Richter gilt bis heute als der „Bach-Prophet“ des 20. Jh. 1950 gastierte Richter mit dem Thomanerchor u.a. in Zürich, wo er seine spätere Frau Gladys kennenlernte. Er verliess seine Heimat, lebte in Zürich und zog nach München, wo er 1954 den Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester gründete. Mit diesen beiden Ensembles trug er als Organist, Cembalist und Dirigent Bachs Musik in die Welt hinaus. Karl Richter genoss Kultstatus. 1965 gab er in der Philharmonic Hall New York das offizielle Kennedy-Gedächtnis-Konzert – der ermordete US-Präsident zählte zu seinen Bewunderern. Das Münchener Gedenkkonzert anlässlich Richters viel zu frühen Todes dirigierte kein Geringerer als sein Freund Leonard Bernstein.
Hansjörg Albrecht, Nachfolger von Karl Richter in München, zählt zu den wenigen Künstlern, die international sowohl als Dirigent als auch als Konzertorganist regelmässig präsent sind. Er gilt als musikalischer Grenzgänger ohne Berührungsängste. Aktuell realisiert er die erste Gesamteinspielung aller Bruckner-Sinfonien als Orgeltranskriptionen an Originalschauplätzen.

Anton Bruckner (1824-1896) zum 125. Todestag
150. Psalm für Sopran, Chor und Orchester (Orgelfassung: Erwin Horn)

David Matthews (* 1943) Uraufführung
Meditation über den langsamen Satz aus Bruckners 2. Sinfonie | Bruckner-Fenster III (2021)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Passacaglia con fugatum c-moll BWV 582